head MEK Karlsruhe

Teilnahme an Ausstellung in Frankreich - Nancy ExpoTrain 2015

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Nancy/Karlsruhe beteiligte sich der MEK aufgrund einer Einladung des Cercle Ferroviaire de Nancy (CFN, Link zur Veranstaltungsseite) an einer internationalen Modellbahn-Ausstellung in Nancy.

Sieben Mitglieder starteten am 23. Oktober 2015 mit einem Lieferwagen und einem Kombi nach Nancy, um dort vom 24. bis 25. Oktober Teile der Albtalbahn-Modulanlage in einer neuen, eigens für dieses Event konzipierten Aufbauvariante zu präsentieren.

Besucherandrang an unserer Anlage


Modul Busenbach

Die U-förmige Anlage bestand aus den Modulen Haltepunkt (HP) Busenbach, HP Battstraße, dem Wendemodul Rätzstraße, sowie zwei Modulen, die Busenbach mit der Battstraße verbinden. Auf dieser Anlagenkombination konnte das Ausstellungsteam einen lebhaften, interessanten Straßenbahnbetrieb zeigen. Problemlos fuhren unsere Straßenbahnmodelle während der gesamten Aufstellung. Zur Freude der Besucher konnten wir Modelle der VBK-Oldtimer, der EP-Wagen, in VBK- und AVG-Farben, Stadtbahnwagen der Typen GT6/GT8-80C und Zwei-Systemer, sogar in Doppeltraktion, zeigen. Auf großes Interesse stießen die Tram-Train-Modelle in Bistro- und Rizzi-Dekor.

Straßenverkehr auf dem Modul Battstraße

Auch das sieben Mann starke Team hatte Spaß, war doch der Umgang mit den französischsprachigen Besuchern und Modellbahnkollegen problemlos, denn über alle Sprachbarrieren hinweg fand man immer einen Weg zur Verständigung. Auch die unendliche Gastfreundschaft der Mitglieder des CFN trug zur hervorragenden Stimmung bei.

Überreichung des Karlsruher Zwei-System-Wagens an die Freunde aus Nancy

Wir haben mit dem Auftritt des MEK bei ExpoTrain 2015, sowie unseren Gastgeschenken, ein gutes Beispiel abgegeben, wie die Städtepartnerschaft von engagierten Bürgern der Städte Nancy und Karlsruhe mitgestaltet werden kann.

Mittelteil des Zwei-System-Wagens mit Sonderaufdruck anlässlich 60 Jahre Städtepartnerschaft



Halt der KIT AERO-TRAM an der Haltestelle Battstraße
Bahnsteig und Bushaltestelle Rätzstraße





Modellbahn- und
        Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V.

.
Vereinsheim:
Kaiserstraße 161
76133 Karlsruhe
Kontakt:
E-Mail: info@mek-karlsruhe.de